Erste gemeinsame Aktion: Paderfriends starten durch!

Neue Freundinnen und Freunde kennenlernen? Ankommen in Paderborn? Eine Gruppe werden? Bei der djoNRW e.V. mitmachen? Das dachten sich einige junge Studierende der Universität Paderborn und kamen so mit Nora Liebetreu, Bildungsreferentin für die djoNRW e.V. in der Region Detmold-Münster, ins Gespräch. Nach ein paar gemeinsamen Treffen war ganz schnell klar: Wir organisieren eine erste Veranstaltung, damit wir uns alle kennenlernen und gemeinsam überlegen wie wir weiter starten wollen.

Am Dienstag, den 17. September war es dann soweit: Knapp 20 junge Menschen trudelten in den neuen Paderborner Räumlichkeiten, der zweiten Niederlassung der djo in NRW, ein. Hier standen schon Mouhas, der für den Tag auserkorene Grillmeister und Rahaf, die den Tag mit organisiert hatte, bereit. Doch bevor es endlich „Guten Appetit“ heißen konnte, wurden Kennenlernspiele gespielt, Gemüse gemeinsam geschnibbelt und Salate vorbereitet. Das natürlich alles unter dem Einfluss bunt gemischter Musik. „Ich liebe es, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen und sich kennenlernen“, sagt Maria. Von stiller Post mit hebräischen Wörtern über arabische Kebabkreationen bis hin zu Gesprächen über das Leben im Libanon – der gemeinsame Austausch ist und war eine spannende Bereicherung!

Daher freuen sich alle nun noch mehr: Im Anschluss an einen djo-Vortrag von Nora wurden Ideen für weitere Veranstaltungen gesammelt, erste Organisationsteams gegründet und nun heißt es schon bald: Die Paderfriends sehen sich wieder! „Als ich das erste Mal von der Gruppe gehört habe, dachte ich mir „oh das klingt super“, da ich es normalerweise schwer fand, neue Leute kennenzulernen und mit denen etwas zu unternehmen. Aber bei unserem Treffen war ich überrascht, da alle sehr freundlich waren. Ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass wir eine sehr schöne Gruppe bilden werden. Ich persönlich habe viel Spaß gehabt, neue Menschen kennengelernt und mich über die djo informiert. Ich freue mich schon sehr auf unser nächstes Treffen“, erzählt Hala, die das erste Mal dabei war.

Quelle, Text und Fotos: djo-Regionalverband Detmold-Münster