Mädelswochenende 2019 – Rückblick

Backen was das Zeug hält? Nägel hämmern?  Yoga? Und ein Kinoabend? Ja genau, das und vieles mehr stand auf dem diesjährigen Mädchenwochende des djo- Regionalverbands Detmold-Münster auf dem Programm.  Am 27. bis 29. September war es wieder soweit. Die Mädchen des RV Detmold-Münster trafen sich mal wieder zum alljährigen Mädelswochenende, welches inzwischen zu einer Tradition geworden ist.

Am Freitagabend reisten mit riesiger Vorfreude 28 Teilnehmerinnen im Alter von 8 bis 16 Jahren in der djo.Bildungstätte.Himmighausen. an und luden ihre Koffer aus. Nachdem alle Koffer ausgepackt und alle Betten bezogen wurden, wurden alle Mädchen herzlich von den Teamleiterinnen begrüßt. Zwei von ihnen begleiten das Mädchenwochenende schon seit vielen Jahren und sind früher sogar selbst als Teilnehmerinnen mit dabei gewesen. Somit waren viele alte aber auch einige neue Gesichter zu sehen und die Freude des Wiedersehens war groß. Nach der Kennenlernrunde stand auch schon der erste Programmpunkt an. Die Nachtwanderung. Die Aufregung stieg immer mehr an und alle Mädchen bewiesen großen Mut als sie die Aufgabe meisterten, alleine oder in Gruppen durch den zauberhaften Märchenwald zu wandern. Am nächsten Tag ging es dann weiter mit den Workshops. Zur Auswahl standen: Back- Workshop, Yoga.-Workshop, Lichterrahmen-Workshop, Foto-Workshop, Textil-Workshop, Mandala-Workshop und der Nagelbrettworkshop. Ebenso gab e seine Spieleecke, in der die Mädels sich austoben und bei einer Runde Twister ausprobieren konnten. Die Mädchen konnten im Laufe beider Tage von Workshop zu Workshop wandern, sodass sie sich ihren individuellen Tagesablauf gestalten konnten. Die Teamleitung war begeistert wie gut die einzelnen Workshops angenommen wurden und was für Kunstwerke innerhalb der zwei Tage entstanden sind. „Es ist so schön zu sehen, wie konzentriert und geduldig die Kinder an den Brettern arbeiten und sich gegenseitig helfen. Ich hat wirklich meine Erwartungen übertroffen“, berichtet Maria welche erstmalig als Teamerin und Praktikantin der DJO mitgefahren ist. Abends nach dem Abendessen stand Samstag noch der Kinoabend auf dem Programm und so wurde der Gruppenraum in ein gemütliches Kuschelparadies verwandelt. Am Abreisetag entwarfen die Mädchen im Foto-Workshop noch das neue Logo beziehungsweise das Design für die nächste Postkarte, welche jedes Jahr als Einladung an die Mädchen versendet  wird. Das hat auch großen Spaß gemacht und die Kinder können es kaum erwarten die Postkarte im nächsten Jahr im Briefkasten zu finden. Nach dem Mittagessen fand das Elterncafé statt, bei dem die Teilnehmerinnen ihren Eltern stolz die Ergebnisse der Workshops präsentierten. Allen Kindern und Teamern hat das Wochenende sehr gut gefallen und sie freuen sich auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.