Gute Laune beim Event in Sande 2017

Leider zeigte sich das Wetter beim Kanu- und Wasserskiwochenende vom 30.06.-02.07.2017 auf der Wasserskianlage in Paderborn-Sande nicht von seiner besten Seite. Einige Regenschauer aber auch sonnige Abschnitte wechselten sich ab.

Ihre gute Stimmung ließen sich die Jugendlichen und das Team um Philipp Kalnins trotz allem nicht nehmen.

Der Zeltplatz in direkter Nähe zur Wasserskibahn und zum Lippesee war idealer Ausgangspunkt für die natursportlichen Aktivitäten.

Nach dem Zeltaufbau lernten sich die Jugendlichen erst einmal kennen und stärkten sich anschließend beim selbst hergestellten reichhaltigen Büfett.

Am nächsten Morgen wurden alle Teilnehmer_innen mit den Techniken des Paddelns vertraut gemacht, bevor die Gruppe zu ausgiebigen Fahrten auf dem Lippesee startete. Unterwegs wurde es dann auch mal feucht aber trotzdem fröhlich. Mal kam das Wasser vom Himmel und nicht selten auch durch gewollte oder versehentliche Paddelschläge vom See. Manche etwas nass, erreichten doch letztlich alle wieder das Ufer.

Am Nachmittag erkundeten die Jugendlichen in Kleingruppen bei einer Fotorallye die Umgebung näher. Dabei mussten vorgegebene Gegenstände und Objekte in der Natur im Umfeld der Wasserskibahn und des Lippesees gefunden und mit der Kamera dokumentiert werden, was den Jugendlichen viel Spaß bereitete.

Am Sonntagmorgen erhielten die Jugendlichen eine Einweisung in die Kunst des Wasserskifahrens. Bei einigen Teilnehmer_innen dauerte es eine Weile, bis sie sich auf den Wasserskiern halten konnten. Am Ende schafften aber alle die eine oder andere Runde zu drehen, ohne in den See zu plumpsen. Es wurde viel gelacht und auch mal über Ungeschicklichkeiten gelästert. Dennoch war bei allen die überwiegende Freude an dieser Natursportart zu erkennen.

Sobald die Möglichkeit bestand, hielten sich die Teilnehmer_innen am Strand und im Wasser des Sees auf. Selbstständig wurden in der freien Zeit Gruppen zum Beachvolleyball verabredet.

Um den nachhaltigen Kontakt und Austausch der Teilnehmer_innen sowie Bekanntschaften und Freundschaften untereinander zu fördern, wurden Kontaktdaten ausgetauscht und sich für weitere Angebote in unserem Jugendverband verabredet.

Ja, dann auf ein Neues Event im nächsten Jahr!