Enge Zusammenarbeit: Der RV Detmold-Münster in der djo.Bildungsstätte.Himmighausen. gGmbH

Tim Probsthain hat die Geschäftsführung der djo.Bildungsstätte.Himmighausen.gGmbH übernommen. Damit wird die ohnehin enge Zusammenarbeit zwischen der Bildungsstätte Himmighausen, den vier Gesellschaftern und des in der Region ansässigen djo-Regionalverbands Detmold-Münster auf eine neue, spannende Stufe gestellt.

Die djo.Bildungsstätte.Himmighausen.gGmbH hat seit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Nieheimer Ortsteil Himmighausen-Bahnhof finden die jungen Gäste aus ganz Deutschland Abwechslung vom Alltag, interessante Weiterbildungen sowie Freizeitgestaltung. Das Angebot umfasst Programmwochen für Schulklassen und Jugendgruppen sowie Wochenendseminare und Ferienfreizeiten. Schon seit 2005 gehört sie zum Verband Deutscher Schullandheime. 2014 umfassend renoviert, ist das Haus seit vergangenem Jahr als gemeinnützige GmbH selbstständig. Nach wie vor sehr eng ist die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Träger, dem Landesverband NRW der djo-Deutsche Jugend in Europa, einem demokratischen, überkonfessionellen und überparteilichen Jugendverband, der bundesweit aktiv und hier in der Region durch den djo-Regionalverband Detmold-Münster breit aufgestellt ist. Nora Liebetreu, djo-Bildungsreferentin für die genannte Region, die Himmighausen mit einschließt: „Ich bin immer schon gerne mit meinen djo-Gruppen in die Bildungsstätte gefahren, weil hier einfach ein ganz besonderes Rund-um-Paket besteht. Über die Unterstützung bei der Umsetzung der pädagogischen Programme über das wunderbare Küchenteam, das leckere Mahlzeiten auf den Teller kreiert bis hin zum Natur-pur-Feeling, das die Programmgestaltung bereichert“, schwärmt Nora Liebetreu und stellt auch die Abgeschiedenheit der Bildungsstätte als Vorteil heraus: „Wenn man einen Ort sucht, um intensiv mit einer Gruppe zu arbeiten, ganz gleich, ob es sich um Teambuilding, Konfliktmanagement oder ein Seminar für Ehrenamtliche handelt, ist man in Himmighausen genau richtig. Hier hat man die Natur direkt vor der Tür, um sich mit Jugendgruppen auszutoben, hier kann man sich nicht im nächsten Supermarkt oder am Handy ablenken und hat durch den Service der Bildungsstätte die Möglichkeit, sich ganz auf die Inhalte und das Programm zu konzentrieren.“

Das Rund-um-Paket fußt auf der spannenden Kombination der 4 Gesellschafter, die die gGmbH bilden und hier Erfahrungen und Komptenzen bündeln. Neben der djoNRW e.V. ist für die Erlebnispädagogik das Team von der Initiative »WolkenKratzer« mit an Bord, dessen Geschäftsführer einer der beiden privaten Gesellschafter ist. Zudem bildet Christian Gradt als privater Gesellschafter mit seinem Know-How und seinen langjährigen Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit der DJO eine wichtige Säule in dem Konstrukt. Darüber hinaus profitiert die gGmbH von der Expertise des „Projekts Begegnung“, das ebenfalls als Gesellschafter agiert. “Damit haben wir gute Voraussetzungen, den erfolgreichen Weg der Bildungsstätte Himmighausen mit vereinten Kräften fortzuführen“, zeigt sich Probsthain optimistisch für die Zukunft und freut sich auf die neue Herausforderung.

Der gelernte Bankkaufmann und Drucker hat nach seiner Weiterbildung zum Industriemeister in den vergangenen Jahren Führungsverantwortung bei der Firma Wentus Kunststoff in Höxter als Abteilungsleiter im Bereich Druck und Weiterverarbeitung getragen. Bei seiner ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Höxter – und hier besonders beim großen Sommerlager für Kids und Teens, dessen Leitung er übernommen hat – ist in ihm der Wunsch gereift nach einer beruflichen Veränderung in den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. »Als sich die Gelegenheit ergab, in Himmighausen tätig zu werden, habe ich ohne zu zögern zugegriffen«, erzählt Probsthain und fühlt sich hier genau richtig mit seinen Visionen für die Bildungsstätte. Der Nachfolger von Christoph Blaschke freut sich sichtlich, dass er den Wechsel nun verwirklichen konnte.

Foto: Der Regionalverband Detmold-Münster zu Gast in der djo.Bildungsstätte.Himmighausen.gGmbH
Quelle: Nora Liebetreu