djo-Jugendleiter, alle Mann antreten zum Erste-Hilfe Kurs!

P1020919Was tust Du, wenn’s brennt? Du rufst die Feuerwehr. Was tust Du, wenn Du meinst, Einbrecher in der Küche zu hören? Du rufst die Polizei. Aber was tust Du, wenn du Jugendleiter bist, wenn du die Verantwortung für eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher hast und es zu einem Unfall kommt? Eine Frage, für die man im Notfall leider keine Zeit hat, eine Antwort zu finden, geschweige denn auszuprobieren, was wohl das richtige Verhalten wäre. Also lieber vorbereitet sein!

Deshalb hieß es am vergangenen Wochenende mal wieder: djo-Jugendleiter, alle antreten zum Erste-Hilfe-Kurs! Die Teilnehmer lernen von A wie „Absetzen des Notrufes“ bis Z wie „zertifizierter Ersthelfer“, alles, was ein Jugendleiter im Notfall wissen muss, um schnell Erste Hilfe zu leisten. Ein ganzes Wochenende, um alle Fragen zu klären und einzuüben, wie man sich im Falle des Falles verhält.

Letzten Endes gilt die einfache Formel: Jeder Mensch ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten! Wer nicht hilft, wird zu Verantwortung gezogen. Deswegen heißt es, vorbereitet sein für den Notfall!

Robin Kalnins