Jugendleitertag 2016 mit Kanutour und Grillabend

B’shayno.Paderborn. auf dem Jugendleitertag am 27. August 2016 in Rietberg mit Aktionen zur Kooperation, Kanutour und Grillabend

Am Samstag, den 27. August fand der Jugendleitertag des djo-Regionalverbandes Detmold-Münster statt. Um diesen möglichst interkulturell zu gestalten, wurden auch B’shayno. zu dem Jugendleitertag eingeladen. Samstag hieß es dann für zwei Jugendliche mit assyrischem/aramäischen Migrationshintergrund und drei jungen Geflüchteten: Auf nach Rietberg!

Bei einem aktiven, abwechslungsreichen Programm, gutem Essen und Getränken konnten sich alle Teilnehmer*innen in entspannter Atmosphäre kennenlernen und austauschen. Bei den Gesprächen standen vor allem die unterschiedlichen Erfahrungen der Jugendlichen in Bezug auf ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vordergrund. Die Jugendlichen von B’shayno haben sich sehr gefreut, dass sie so freundlich aufgenommen wurden! „Wir wurden ganz viel zu unserer Arbeit – vor allem mit Geflüchteten gefragt. Der Austausch war letztlich total vielseitig und ich habe viel mit nach Hause genommen“, berichtet Lea.

er Jugendleitertag hat die Kommunikation, Geselligkeit und Teambildung unter den Jugendleitern und anderen ehrenamtlichen und interessierten Jugendlichen gefördert. Neben den vielen Gesprächen beim gemeinsamen Grillabend standen interaktive Aktionen zur Teambildung an.

Rietberg liegt direkt an der Ems und so bot sich bei bestem Wetter mit Sonnenschein pur eine gemeinsame Kanufahrt auf dem Fluss an. Leonard Soumi erklärt: „Es hat total Spaß gemacht und war eine besondere Erfahrung. Die Kanu-Teams mussten sich erst einmal aneinander gewöhnen!“ „Der ein oder andere Baum wurde schon mitgenommen. Aber mit der Zeit ging es immer besser“, erzählt Céline Tarzi lachend. „Am Ende haben wir uns so gut verstanden, dass wir gerne wieder eine gemeinsame Aktion starten möchten“, beschreibt Lea Ergin, die sich ehrenamtlich im B’shayno-Projekt engagiert.
B’shayno.Willkommen. freut sich also auf die nächste gemeinsame Aktion mit den Jugendleitern des djo-Regionalverbandes Detmold-Münster.

no images were found

Von: Nora Liebetreu und Herbert Schnalle